Team:Freiburg/carorx

From 2014.igem.org

Revision as of 07:28, 16 August 2014 by JOle (Talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Wussten Sie schon, dass...

...spezielle Tabakpflanzen Anti-Karies-Mittel erzeugen?

Karies ist die verkannte Volkskrankheit schlechthin. Laut kassenzahnärztlicher Vereinigung leidet jedes zehnte Kind in Deutschland unter kariösen Zähnen. Das beste Mittel gegen Karies ist nach wie vor gründliches und regelmäßiges Zähneputzen. Trotzdem kann es – auch aus genetischen Gründen – zu Kariesbefall kommen. Abhilfe verspricht das Anti-Karies Mittel CaroRxTM. CaroRxTM ist ein Antikörper gegen den Erreger Streptococcus mutans, den Hauptauslöser der gefürchteten Krankheit. Dieses Bakterium besiedelt zusammen mit vielen anderen Bakterien unseren Mund und vor allem die Oberfläche unserer Zähne.

Führt der Zahnarzt eine antiseptische Behandlung in der Mundhöhle durch, werden zwar fast alle ansässigen Bakterien abgetötet, allerdings besetzen nach kurzer Zeit erneut Bakterien die freien Oberflächen. Wird jedoch nach der antiseptischen Behandlung CaroRx in den Mundraum eingebracht, kann Streptococcus mutans unsere Zähne nicht mehr besiedeln, was zu einer deutlichen Reduzierung von Karies führt.

Da es bisher noch kein erfolgreiches System zur Herstellung der benötigten Antikörper in tierischen Zellen gibt, wird CaroRx in Tabakpflanzen produziert. Dazu wird in 4 verschiedenen Tabakpflanzen jeweils ein Gen eingesetzt, das für einen unterschiedlichen Teil des Antikörpers kodiert. Durch Kreuzungen der 4 Typen untereinander entsteht dann eine Pflanze, die alle 4 Gene enthält und den gewünschten Antikörper in ihren Blättern erzeugt. Nach der Ernte wird der fertige Antikörper aus den Blättern isoliert. Zur Zigarettenverarbeitung eignet sich der Tabak dann allerdings nicht mehr.