Meetups/September Aachen German

From 2014.igem.org

Deutsches iGEM Treffen in Aachen am 13. September in Aachen

Am 13. September treffen sich die deutschen iGEM Teams in Aachen und werden am Abend um 19.00 Uhr ihre Projekt vorstellen. Alle sind dazu herzlichst eingeladen. Kein biologisches Vorwissen wird benötigt! Für ihre Verpflegung wird gesorgt!

Was ist iGEM?

iGEM (International Genetically Engineered Machine) ist ein internationaler Studentenwettbewerb in der synthetischen Biologie. Dieses Jahr nehmen 246 Teams an dem Wettbewerb teil.

Die Studenten haben hierbei die Chance ihr eigenes Forschungsprojekt zu planen und durchzuführen. Dies beinhaltet neben der Laborarbeit auch Fundraising, selbstständige Organisation und Öffentlichkeitsarbeit sowie alle sonstigen Detail, wie z.B. Erstellung einer eigenen Website.

Der Wettbewerb wird dieses Jahr zum 10. Mal durchgeführt und das Finale findet jedes Jahr in Boston, MA statt. Organisiert wird der Wettbewerb von der iGEM Foundation, einer gemeinnützigen Organisation die 2012 aus dem MIT hervorgegangen ist.

Was ist synthetische Biologie?

Motor infographic

Synthetische Biologie ist der Entwurf und die Herstellung neuer biologischer Teile, Baugruppen und Systeme, sowie die Veränderung bekannter oder natürlicher biologischer Systeme für zielgerichtete Zwecke. Oftmals auch bekannt als "Biologie als Ingenierswissenschaft". Hierbei arbeiten alle Teilnehmer mit standardisierten Teilen einer gemeinsamen Datenbank, der Registry of Standard Parts. Sämtliche neuen Bauteile die von den Teams entwickelt werden, werden in dieser gesammelt und dann den zukünftigen Teams zur Verfügung gestellt. Dadurch wächst der Baukasten der synthetischen Biologie immer weiter.



Wo kann ich mehr erfahren?

Wenn sie mehr erfahren wollen über iGEM im generellen oder den teilnehmenden Teams, kommen sie vorbei am 13. September um 19.00 Uhr in der Couven-Halle (Kàrmànstraße 17-19, 52062 Aachen) vorbei zu unserem großem iGEM Abend oder besuchen sie unsere Website(Englisch).